Podcast

Politik

Drohbrief gegen liberale jüdische Gemeinde in Halle

In Halle ist es erneut zu einem antisemitischen Vorfall gekommen. Gestern erreichte die liberale jüdische Gemeinde in Halle ein antisemitisches und menschenverachtendes Drohschreiben bzw.

In Halle ist es erneut zu einem antisemitischen Vorfall gekommen. Gestern erreichte die liberale jüdische Gemeinde in Halle ein antisemitisches und menschenverachtendes Drohschreiben bzw. eine Hetzschrift. Die Polizei hat dieses Schreiben nach Informationen der Mitteldeutschen Zeitung nun sichergestellt, der Verfasser sei noch unbekannt.

Bei der Gemeinde handelt es sich nicht um jene jüdische Gemeinde die im Oktober 2019 Ziel des antisemitischen Anschlags wurde.

Sebastian Striegel ist Mitglied im Untersuchungsausschuss zu dem antisemitischen Anschlag in Halle vom 09. Oktober letzten Jahres. Radio Corax sprach mit ihm über diese Hetzschrift und über Antisemitismus in Deutschland. Zunächst fasst er für uns noch einmal kurz zusammen, was passiert ist und wie auf dieses Schriftstück reagiert wurde.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 30.05.2020

Länge: 06:46 min. Bitrate: 162 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)