Podcast

Gesellschaft

Der Fragmentkörper und die Lust an Körperzerfetzung

Vor über 40 Jahren wurde das Buch "Männerphantasien" von Klaus Theweleit veröffentlicht.

In dem Buch nimmt der Autor und Kulturtheoretiker die männliche Subjektwerdung in den Blick und fragt mittels der Auseinandersetzung über den männlichen Körper nach der Genese des Faschismus. Wesentliches, was heute unter der Begrifflichkeit "Kritische Männlichkeitsforschung" verstanden wird, geht auch auf die Gedanken und Thesen Theweleits zurück.
Anfang Dezember hat er an der Volksbühne in Berlin gesprochen. Teile seiner Einlassungen finden sich in dem Beitrag und beleuchten seine Biographie, sein Verständnis des "Fragmentkörpers" und welche Rolle die Abwertung und Vernichtung des Weiblichen spielt.

"Männerphantasien" wurde Ende November über den Verlag Matthes & Seitz mit einem aktuellen Nachwort des Autors wiederveröffentlicht.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.12.2019

Länge: 14:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)