UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Kinder versus klima | Untergrund-Blättle

533921

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Kinder versus klima

Gespräch mit verena brunschweiger, autorin des buches ’kinderfrei statt kinderlos’. anmod.: der mit abstand grösste persönliche klimafaktor ist das zeugen von kindern. dies wird gerne verdrängt. mehr noch: gesellschaft und regierung drängen zu nachwuchs zum wohle des landes und der familie.

Creative Commons Logo

Autor: aktuell


Radio: RadioBlau
Datum: 03.12.2019

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Magdalena Roeseler
Lena Correll: Anrufungen zur MutterschaftKinderlos glücklich

13.02.2011

- Lena Correll nähert sich der gesellschaftlichen Anrufung zur Mutterschaft differenziert und durchaus komplex. Umso bedauerlicher ist, dass sie in ihrer Untersuchung kaum die Klassendimension der Thematik reflektiert, die doch angesichts des permanenten Gelabers um gebärunwillige Akademikerinnen augenscheinlich das gesamte Feld von Elternschaft und demographischem Wandel strukturiert.

mehr...
Grabstein der Schrifteller Maxie Wander und Fred Wander auf dem Waldfriedhof Kleinmachnow in Kleinmachnow bei Berlin.
Maxie Wander: Guten Morgen, du SchöneDer feministische Geist der Utopie

24.10.2019

- Hat Maxie Wander ein feministisches Statement ihrer Zeit verfasst? Mit „ja“ zu antworten wäre zwar verlockend, aber doch nicht ganz richtig: Denn Frauen zu DDR-Zeit zu porträtieren und dies deshalb als emanzipatorisches Werk zu verkaufen, wäre zu einfach.

mehr...
Karl Neumann, Christa Wolf und Günter de Bruyn (v.l.n.r.), nahmen im Januar 1967 an dem «Rahnsdorfer Gespräch» im Klub der Kulturschaffenden Berlin teil.
Christa Wolf: Der geteilte HimmelZwei Hälften der Welt

14.10.2019

- „Wohl jeder Leser, jede Leserin von Christa Wolf wird Sätze von ihr aufsagen können, die er eine Zeit seines Lebens mit sich getragen hat“, heisst es in einer Biographie über die Schriftstellerin, die im Jahr 2011 82-jährig verstarb.

mehr...
’Krisenproteste’ - Gespräch mit Peter Birke und Kristin Carls

28.09.2012 - Aus Anlass des Erscheinens des Buches ’Krisenproteste’ [Assoziation A] sprach KP Flügel mit dem Mitherausgeber Peter Birke und der Autorin ...

Militärintervention in mali

26.12.2015 - Interview mit der journalistin und autorin des buches ’mali oder das ringen nach würde’. http://www.charlottewiedemann.de/ deutschland ...

Aktueller Termin in Jena

Gewerkschaftliche Sprechstunde

Die FAU Jena bietet jeden Dienstag von 18 – 19 Uhr eine gewerkschaftliche Sprechstunde an. Idee dahinter ist es, euch bei euren arbeitsspezifischen Problemen zu beraten, sprich euch mit Informationen über den rechtlichen Rahmen zu ...

Dienstag, 21. Januar 2020 - 18:00

FAU Gewerkschaftslokal Milly Witkop, Bachstraße 22, Jena

Event in Amsterdam

Volx Kuche

Dienstag, 21. Januar 2020
- 19:00 -

De Muiterij - Vrijplaats Bajesdorp


Amsterdam

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle