Podcast

Kultur

Klimastreikwoche: Direkte Aktionen für autofreie Innenstädte

Jörg Bergstedt ist ein Aktivist, der sich mit allen anlegt: Staat, Justiz, Polizei, Kommunen, NGOs, Linken, wie Rechten.

Ein konsequenter Querdenker, der genau hinschaut und den rechtlichen Spielraum für seine Aktionen bis aufs Äusserste ausnutzt. Bei der Klimastreikwoche an der Uni Marburg sprach er über sein Konzept, die Innenstädte autofrei zu bekommen. Mit direkter Aktion setzt seine Projektgruppe in der mittelhessischen Nachbarstadt Giessen sich für die Verkehrswende ein: So meldete er eine Demo an, um Hauptstrassen kurzzeitig in Fahrradstrassen zu verwandeln. Oder er meldete ein "Rundumgrün" für Fussgänger an einer Hauptkreuzung als Demo an. Wir sprachen mit ihm über "Direct Action", mit der er die Menschen zum Umdenken, wenn nicht drängen, so doch anregen will.

Autor: Martin

Radio: Datum: 25.11.2019

Länge: 06:26 min. Bitrate: 188 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)