Podcast

Politik

Gesellschaftlicher Umgang mit dem Mord an Walter Lübcke

In den letzten Tagen jährte sich der Mord an Walter Lübcke. Es gab Bekundungen aus der Politik, dass der Komplex restlos aufgeklärt werden solle.

Jedoch scheint uns heute in der Betrachtung, dass es in der Aufklärung noch viele Lücken gibt. Einerseits ist die deutsche Justiz und die Ermittlungsbehörden in der Verantwortung, andererseits versucht auch die Bundesregierung, Verantwortung zu übernehmen, indem sie sich etwa für die Prävention rechter Gewalt stark macht, wie zum Beispiel durch Förderprogramme wie "Demokratie leben". Wir sprachen darüber mit der Politikerin Henriette Quade. Sie ist innenpolitische Sprecherin, sowie Sprecherin für Migration, Asylpolitik und Strategien gegen Rechts der Landesfraktion Die Linke in Sachsen-Anhalt.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 02.06.2020

Länge: 13:45 min. Bitrate: 223 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)