UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Ein Jahr Gelbwesten-Bewegung in Frankreich | Untergrund-Blättle

533833

audio

ub_audio

Ein Jahr Gelbwesten-Bewegung in Frankreich

In Frankreich demonstrierten am vergangenen Wochenende landesweit Zehntausende Anhänger und Anhängerinnen der Gelbwesten-Bewegung. Anlass war der erste Jahrestag ihrer Bewegung. Am 17. November vergangenen Jahres gingen erstmals Gelbwesten auf die Strasse. Entzündet hatte sich der Protest an einer Erhöhung der Benziensteuer - doch im Laufe der Zeit wurde es zum einem viel umfassenden sozialen Protest. Die Gelbwesten sind eine Bewegung, die sich vor militanten Mitteln nicht scheut. Mit den Protesten am Wochenende wollte der verbliebene Kern der Gelbwesten, der sogenannten »Gilets Jaunes«, deutlich machen, dass sich an ihren Forderungen und der schwierigen Lage der Bevölkerung nichts geändert hat. Wie man auf das letzte Jahr Gelbwestenbewegung zurückblicken kann, und wie die Proteste am vergangenen Wochenende liefen, das haben wir mit Bernard Schmid besprochen. Er ist freier Journalist und Korrespondent in Frankreich.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion


Radio: corax
Datum: 21.11.2019

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Paris, 8.
Bericht aus ParisDie Proteste der Gilets Jaunes

11.12.2018

- Die Revolutionäre Jugendgruppe (RJG) aus Bern machte sich am Wochenende auf nach Paris, um die Protestbewegung der Gilets Jaunes etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

mehr...
Proteste der Gilets Jaunes in Paris, 8.
Kapitulation vor dem KampfMit weisser Weste in den Untergang

14.12.2018

- Seit dem 17. November brennt Frankreich.

mehr...
Demonstration der Gelbwesten in Bordeaux, Februar 2018.
Was machen wir hierzulande eigentlich?Die gelbe Weste und Wir

22.02.2019

- Antifa-Standards auf dem Prüfstand. In der Auseinandersetzung mit der Gelbwesten-Bewegung zeigt sich: Wir müssen uns stärker in den sozialen Kämpfen einbringen. Das bedeutet auch, klassische Antifa-Strategien neu zu diskutieren.

mehr...
Zum Charakter der Gelbwesten-Bewegung

17.12.2018 - Am vergangenen Wochenende haben in Frankreich landesweit wieder etwa 66.000 Gelbwesten gegen die Sozialpolitik der Regierung protestiert. Gegenüber ...

Die französische Gesellschaft und ihr Verhältnis zur Polizei

12.02.2019 - Am Samstag fanden in Frankreichs erneut Proteste der Gelbwesten-Bewegung statt. Zehntausende Menschen gingen in mehreren französischen Städten gegen die ...

Aktueller Termin in Berlin

Wo warst du 1989? Und: Nennen wir es Revolution?

Das wollten zwei Aktivisten wissen und waren das Jahr 2019 über unterwegs und haben sich mit verschiedenen linken DDR-Oppositionellen getroffen. Triebfeder dafür war das Bedürfnis, der gängigen BRD-Geschichtsschreibung von Mauerfall, ...

Montag, 17. Februar 2020 - 07:30

Lunte, Weisestraße 53, Berlin

Event in Lausanne

Chorale anarchiste

Montag, 17. Februar 2020
- 19:00 -

Espace Autogéré


Lausanne

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle