Podcast

Kultur

Fragmente eines Lebens-Elfriede-Lohse-Wächtler (1899-1940); Theaterstück in Dresden

„Ängstige Dich nur nicht, es wird schon alles wieder gut werden.

Ich freue mich sehr auf Dein Kommen.“ Das schrieb Elfriede Lohse-Wächtler im März 1940 auf eine letzte Karte aus der Heilanstalt Arnsdorf an ihre Mutter. Vier Monate später wurde sie nach Entmündigung und Zwangssterilisation innerhalb des nationalsozialistischen Euthanasie-Programmes T4 in Pirna-Sonnenstein getötet.
Die Biographie der Dresdner Malerin steht im Mittelpunkt einer Theaterproduktion, die Tanz, Masken- und Objekte-und objekttheater, Musik- und Geräusch-Collagen verbindet. Ich sprach mit Katja Erfurt darüber.
Aufführungen im Socieaetstheater in Dresden am 28.11 und 29.11.2019.
Weitere Infos unter: www.societaetstheater.de

Autor: Tim Thaler

Radio: coloradio Datum: 21.11.2019

Länge: 12:41 min. Bitrate: 307 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)