Podcast

Kultur

Ein Jahr leben mit und in Waffenverbotszone in der Eisenbahnstrasse Leipzig

Die Leipziger Eisenbahnstrasse ist bundesweit bekannt. Das liegt nicht daran das hier Menschen unterschiedlichster Kulturen friedlich zusammenleben.

Auch wenn es stimmt. Die Eisenbahnstrasse ist als 'gefährlichste Strasse Deutschland' verschrien. Diesen Ruf haben vor allem reisserische Medienberichte geschaffen. Vor ziemlich genau einem Jahr wurde ein Teil der Eisenbahnstrasse und ihrer Näheren Umgebung als Waffenverbotszone deklariert. Das gibt der Polizei weitreichende Befugnisse. Solche Waffenverbotszonen sind bekannt aus Hamburg, Bremen und Kiel. Aber dort sind sie vor allem in den örtlichen Ausgehmeilen eingerichtet worden. In Leipzig hingegen wurde die Waffenverbotszone in einem Wohn- und Einkaufsviertel etabliert. Was es damit auf sich hat und was die Waffenverbotszone in der Leipziger Eisenbahnstrasse verändert hat damit beschäftigt sich der Folgende Beitrag:

Autor: Radio Blau Aktuell

Radio: RadioBlau Datum: 20.11.2019

Länge: 14:16 min. Bitrate: 153 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)