Podcast

Politik

Nekane Txapartegi in Gefahr – Neuer Haftbefehl aus Spanien

Spaniens Justiz lässt nicht locker.

Wieder verlangt sie von der Schweiz, die Baskin Nekane Txapartegi auszuliefern.
17 Monate lang sass Nekane Txapartegi im Kanton Zürich im Gefängnis und wurde zur wohl bekanntesten politischen Gefangenen der Schweiz.
Spanien hatte Txapartegi unter Folter das Geständnis angerungen, Mitglied der baskischen Untergrundorganisation ETA zu sein. Darum floh sie in die Schweiz, und darum wurde sie verhaftet.
Letzten Herbst dann kam Txapartegi überraschend frei, weil die spanische Justiz die Vorwürfe als verjährt klassifizierte.
Jetzt aber liegt erneut ein Haftbefehl vor, und Txapartegi droht erneut die Auslieferung nach Spanien.
Wilma Rall fragte Anouk Maria Robinigg vom Freenekane-Bündnis, was denn die spanische Justiz Nekane Txapartegi diesmal vorwerfe.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 18.11.2019

Länge: 04:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)