Podcast

Politik

Präsidentschaftswahlen in Rumänien: Hohe Erwartungen an Klaus Iohannis

Mit deutlichem Vorsprung hat Amtsinhaber Klaus Iohannis die erste Runde der rumänischen Präsidentschaftswahlen gewonnen.

Iohannis hat sich als Präsident auch explizit als Gegner der sozialdemokratischen Regierung von Viorica Dancila (PSD) profiliert, der viele Rumän*innen Korruption und mangelnde Rechtsstaatlichkeit vorwarfen. Diese wurde vor rund einem Monat per Misstrauensvotum gestürzt. War die erste Runde der Präsidentschaftswahlen also auch eine nachträgliche Abstimmung über die mittlerweile geschasste PSD-Regierung? Die Gründe für den Erfolg von Iohannis sind komplexer, sagt Mihai Popa, der an der Universität Bukarest forscht. Mit ihm haben wir über die Hintergründe der Wahl gesprochen.

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 11.11.2019

Länge: 11:04 min. Bitrate: 140 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)