UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Das ’Fräulein vom Amt’ - Lioba Nägele über einen ausgestorbenen Beruf | Untergrund-Blättle

533676

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Das ’Fräulein vom Amt’ - Lioba Nägele über einen ausgestorbenen Beruf

Heute tragen die meisten von uns ihr Mobiltelefon in der Hosentasche mit sich herum, viele sind rund um die Uhr und ortsunabhägig erreichbar. Bevor es aber drahtlose Leitungen und automatisierte Gesprächsverbindungen gab, übernahmen Telefonistinnen die Aufgabe, Telefonteilnehmer miteinander zu verbinden. Lioba Nägele, die Kustodin für Nachrichtentechnik am Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main, spricht über die ’Fräuleins vom Amt’, über ihre Arbeits- und Lebensrealität, sowie über das Image der „Dienerinnen des Mysteriums“, wie Proust die Telefonistinnen nannte. Zunächst gibt Frau Nägele eine Einschätzung, weshalb das Berufsfeld der Telefonvermittlung eines war, in dem fast ausschliesslich weibliches Personal arbeitete.

Creative Commons Logo

Autor:


Radio: corax
Datum: 01.11.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Alternativlos - Horst Nägele (28.01.2016)Aus deutschsprachiger Tagespresse - Ein Haiku (15.12.2013)Dialog - Von links und rechts (23.04.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Achates
Zeitlos ZeitKlassische Klasse

03.01.2014

- Krieg nicht verloren, wo’s doch mit Befreiung geht, niemals besiegt, im Zuge der Befreiung befreit, zwölf Jahre lang suchte der Vater, in den Widerstand, das arme Kind, marschierte ins Polenland.

mehr...
Nicolas Nova
Horst Waldemar NägeleGehöriges gehören

28.09.2013

- Was sich gehört, gehört sich nicht, dass es sich gehört, frei Haus, serviert, gestrafften Arsches, alles mit dem Handy. Von Horst Waldemar Nägele

mehr...
Uberprutser
HaikuOhne Titel

03.06.2013

- Ein Haiku (japanische Gedichtsform) ohne Titel von Horst Naegele. Der Dichter tritt ein für die Menschenrechte, für die Umwelt und für das Recht des Lebens.

mehr...
Die drahtlose Fahrradbremse

27.10.2011 - Was wie Science Fiction klingt, ist gar keine. Prof. Dr. Holger Hermanns, Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes hat die drahtlose ...

Atomkraftwerke schneller abschalten Leitungen für Erneuerbare Energien freimachen!

08.02.2018 - Offener Brief: Atomkraftwerke schneller abschalten Leitungen für Erneuerbare Energien freimachen! Das Atomkraftwerk Grohnde hat voraussichtlich bereits ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Trap
Untergrund-Blättle