UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

„Kleine Mädchen* mit Träumen werden zu Frauen mit Visionen“ - Mädchen*party in Mannheim | Podcast | Untergrund-Blättle

533649

Podcast

Gesellschaft

„Kleine Mädchen* mit Träumen werden zu Frauen mit Visionen“ - Mädchen*party in Mannheim

„Du bist nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere dich gern hätten“ - war einer der Sprüche auf silber-funkelnden Aufklebern, welche Mädchen* und junge Frauen* auf die Mädchen*party in Mannheim aufmerksam machten.

Die Party wurde anlässlich des Internationalen Mädchen*tags, von NEMA, dem Netzwerk Mädchenarbeit Mannheim, am 11. Oktober 2019 veranstaltet. Den Weltmädchen*tag, wie der Internationale Mädchen*tag auch genannt wird, gibt es offiziell seit 2011. Er soll darauf hinweisen, dass Mädchen im Verhältnis öfter benachteiligt und an ihrer freien Entfaltung gehindert werden – obwohl sie laut der UN-Kinderrechtskonvention dieselben Rechte haben. Der Weltmädchen*tag zeigt diesen Missstand auf und gibt Anstoss daran zu arbeiten um dies zu ändern. Die Veranstalterin* NEMA, ist ein Fachgremium, welches sich aus Frauen* zusammensetzt, die in Mannheim gender-sensibel und mächen*parteilich arbeiten. So ist es ihre Aufgabe Mädchen zu stärken, sie ernst zu nehmen, zu ermutigen ihre Meinung frei zu äussern und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen ihren eigenen Weg zu finden. NEMA hat in den letzten Jahren bereits ein paar Aktionen anlässlich des Weltmädchen*tags gemacht, wie zum Beispiel die Aktion „Respekt ist für alle da“ am Mannheimer Paradeplatz oder eine Plakataktion im öffentlichen Nahverkehr. Für den 11. Oktober 2019 haben die NEMA-Frauen sich dazu entschlossen eine Mädchen*party zu veranstalten. Hier ein paar Impressionen davon:

Creative Commons Logo

Autor: Lejla Habibovic

Radio: bermuda Datum: 30.10.2019

Länge: 05:44 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Mexiko: Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November - Für ein Leben ohne Angst (24.11.2020)Jeder Tag ist Frauen*kampftag! - Gewalt an Frauen* (11.03.2019)Notwendiger denn je! - Der Frauenstreik in Griechenland (03.04.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
MIKI Yoshihito
Gedanken über die Erzeugung von GeschlechtFrauen sind anders. Männer auch.

14.09.2007

- Geschlecht ist keine biologische Tatsache, sondern bestimmt Einkommen, beruflichen und familiären Werdegang, Gedanken und Empfindungen und nicht zuletzt das Begehren. Es bestimmt unsere Identität und wird doch gemacht und könnte auch anders sein.

mehr...
Auchan Hypermarket in Moskau, Russland.
LebensmittelvernichtungRussland: Westliche Importware auf den Scheiterhaufen

15.08.2015

- Die Medien, sogar einige russische, vor allem aber westliche, sind empört: In einem Land, wo „22 Millionen Russen unterhalb der Armutsgrenze leben, … wovon 80 % Familien mit Kindern sind,“ (El País, 7.8.) werden doch glatt Lebensmittel in grossem Stil vernichtet.

mehr...
Werner Herzog an einer Pressekonferenz in Brüssel am 11.
Rezension zum Film von Werner HerzogKaspar Hauser – Jeder für sich und Gott gegen alle

21.07.2011

- Es ist ein interessanter, gar verführerischer Gedanke. Ein Mensch, der zwanzig Jahre lang fern von jeglicher Zivilisation allein in einem finsteren Keller gelebt hat, lernt die Zivilisation kennen.

mehr...
Der Welt-Mädchenbericht 2019

11.10.2019 - Der Welt-Mädchenbericht wird einmal jährlich zum Welt-Mädchentag vom Plan-Verbund herausgegeben und beleuchtet die Situation von Mädchen und jungen ...

’Femizide passieren hier - keine ist vergessen!’ - Reportage zur Kundgebung

27.11.2020 - Am 25. November ist der “Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen”. Allein im Jahr 2017 wurden knapp 90.000 Frauen und ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle