Podcast

Gesellschaft

Interview mit Sarah Zilan Kössler über feministische Kämpfe in und für Rojava

Gespräch mit Sarah Zilan Kössler, der Vertreterin der Frauen der demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Deutschland, über die enormen Errungenschaften von Frauen in Politik und Gesellschaft und deren Bedrohung. Was in Kösslers Erzählung von Rojava deutlich wird: Frauen kämpfen dort für eine befreite Gesellschaft.

Gespräch mit Sarah Zilan Kössler, der Vertreterin der Frauen der demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Deutschland, über die enormen Errungenschaften von Frauen in Politik und Gesellschaft und deren Bedrohung.
Was in Kösslers Erzählung von Rojava deutlich wird: Frauen kämpfen dort für eine befreite Gesellschaft. Doch diese junge Emanzipation ist massiv bedroht durch den militärischen Angriff der Türkei, der auch ein Angriff auf die progressive Politik in Rojava sei, sagt Kössler.
Zu hören ist auch, was sie und Andere in Deutschland tun, um die Selbstverwaltung von Frauen in Rojava und überall zu stärken.

Zur Person:
- Vertretung der Frauen der demokratischen Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Deutschland, Schwerpunkt Austausch und Erfahrungen internationaler Frauenbewegungen, v.A. in Kurdistan und Lateinamerika/Indìgenas
- M.A. Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik
- B.A. Internationale Soziale Arbeit
- Kinder- und Jugendpsychotherapeutin i.A.

Link zum Liedwunsch:
https://m.youtube.com/watch?v=VaEkuXtQjg0

Weitere Links:
https://womendefendrojava.net/de/
https://www.flamingo-berlin.org/hevrin-k...

Das Interview ist roh und ungeschnitten.

Autor: StudioAnsage

Radio: STAN Datum: 30.10.2019

Länge: 11:49 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)