Podcast

Kultur

Schmutz und Schund in der Weimarer Republik. Ein Interview mit Prof. Patrick Merziger.

Normalerweise assoziieren wir die Weimarer Republik mit kulturellen Neuerungen und künstlerischen Experimenten, mit Rausch und Exzessen und den Freuden der Massenkultur. Dass es auch eine "Rückseite" dieser Medaille gab, zeigt Prof.

Normalerweise assoziieren wir die Weimarer Republik mit kulturellen Neuerungen und künstlerischen Experimenten, mit Rausch und Exzessen und den Freuden der Massenkultur.
Dass es auch eine "Rückseite" dieser Medaille gab, zeigt Prof. Patrick Merziger in diesem Interview.
Dabei geht es nicht nur um Fragen von Schmutz und Schund und was sich dahinter verbirgt, sondern auch um die Frage, wodurch das Bild der liberalen Weimarer Kulturrepublik geprägt wurde und heute noch geprägt wird, wie die Zensurmassnahmen damals begründet wurden und wie es den Nationalsozialisten gelang, die Debatten um Schmutz und Schund in der Weimarer Republik für sich auszunutzen.

Autor: Danny Walther

Radio: RadioBlau Datum: 29.10.2019

Länge: 19:41 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)