Podcast

Politik

30 Jahre telegraph - unangepasst bis heute

Als im Oktober vor 30 Jahren in der ehemaligen DDR die Menschen für einen Umbruch auf die Strassen gingen, gründete sich in Berlin eines der letzten Samisdate der linken Opposition - der telegraph.

Die erste Ausgabe erschien am 9./10.10.1989. Der telegraph war das Nachfolgeblatt der legendären Umweltblätter, die von DDR-Oppositionellen von 1987-1989 herausgegeben worden. Seither wirft der telegraph einen ganz eigenen unangepassten Blick auf Gesellschaft, Geschichte, Kultur und nicht zuletzt auf Berlin. Dort wurde am vergangenen Freitag mit einer Podiumsdiskussion das 30 jährige Jubiläum des telegraph gefeiert. Anlässlich dessen sprachen wir am Freitag mit Dirk Teschner, Redakteur und Gründungsmitglied des telegraph.

http://telegraph.cc

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 13.10.2019

Länge: 15:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)