UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Aktionsmonat für Georges Abdallah | Untergrund-Blättle

533404

Podcast

Politik

Aktionsmonat für Georges Abdallah

Georges Ibrahim Abdallah wird im Oktober sein 36.

Jahr Gefangenschaft in Frankreich beginnen. Dieser kommunistische libanesische Aktivist wurde 1984 in Lyon festgenommen und als angeblicher Gründer der Fractions Armées Révolutionnaires Libanaises (FARL) zu lebenslanger Haft verurteilt. Seit 20 Jahren könnte Georges Ibrahim Abdallah rechtlich gesehen aus dem Gefängnis entlassen werden, doch alle Versuche, ihn aus der Gefangenschaft zu befreien, wurden verhindert, manchmal durch direktes Eingreifen der politischen Autoritäten. Die französischsprachigen Sektionen der Internationalen Roten Hilfe und weitere politische Kräfte in Frankreich haben zu einem Aktions- und Solidaritätsmonat im Oktober aufgerufen, der mit der Demonstration vor dem Gefängnis in Lannemezan, wo Georges inhaftiert ist, seinen Höhepunkt erreichen soll. https://rhisri.secoursrouge.org/aktionsm...

Autor: Wolfgang Lettow

Radio: radio flora Datum: 01.10.2019

Länge: 12:39 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Metro-Station in Marseille.
Militanter WiderstandAntifaschismus in Marseille

25.03.2000

- Am Freitag, den 15. Oktober 1999 wurden die beiden militanten Antifaschisten Yves (40) und William (38) aus Marseille verhaftet und eingesperrt, wegen einiger Attentate aus den letzten Jahren.

mehr...
Portrait von Rosa Luxemburg.
Rosa Luxemburg: Briefe aus dem GefängnisPolitische Poesie aus dem Gefängnis

10.08.2021

- Auf einem Poster in meiner Küche steht gross abgedruckt: „Die Revolution ist grossartig, alles andere ist Quark!“ Abgebildet ist die 1871 geborene Politikerin, Humanistin, Antimilitaristin und scharfe Kritikerin des Zeitgeschehens Rosa Luxemburg. Ähnlich oft genutzt wie Luxemburgs Ausspruch zur Revolution ist wahrscheinlich nur ihr Diktum „Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“, das immer wieder interpretiert und manchmal auch wenig auf den Kontext bezogen aufgegriffen wird.

mehr...
Die Autonome Schule Zürich an ihrem ehemaligen Standort auf dem Güterbahnhofareal (Juli 2012).
Kampf, Revolte und SchöpfungBadiou besuchte die ASZ im richtigen Moment

09.12.2015

- Der französische Philosoph Alain Badiou besuchte die Autonome Schule und hielt abends einen Vortrag vor hunderten Interessierten.

mehr...
Aktionstag für Georges Ibrahim Abdallah am 5. und 6. Juli 2013

04.06.2013 - Georges Ibrahim Abdallah ist ein libanesischer kommunistischer Aktivist. Er wurde 1984 in Lyon festgenommen und in Frankreich 1987zu einer lebenslangen ...

Frankreich: Freiheit für George Ibrahim Abdallah!

04.11.2014 - Georges Ibrahim Abdallah, militanter Kommunist aus dem Libanon, 63 Jahre alt, wurde 1984 in Lyon verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt.

Dossier: Knast
gravitat-OFF
Propaganda
No Justice No Peace

Aktueller Termin in Berlin

FLINTA*-Stammtisch

Der FLINTA*-Wedding-Stammtisch lädt alle Lesben, Frauen, Inter-, Trans- und Non-binary-Personen egal ob homo-, bi-, hetero-, ..., pansexuell ein,sich gegenseitig kennenzulernen, zu vernetzen, über den Kiez auszutauschen und über die ...

Donnerstag, 30. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Café Cralle, Hochstädter Str. 10A, 13347 Berlin

Event in Potsdam

DARE Straight Edge Band aus OC

Donnerstag, 30. Juni 2022
- 21:00 -

Archiv

Leipziger Str. 60

14473 Potsdam

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle