UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Humaner Umgang mit PatientInnen - eine medizinethische Perspektive | Untergrund-Blättle

533361

audio

ub_audio

Audio Archiv

Wirtschaft

Humaner Umgang mit PatientInnen - eine medizinethische Perspektive

Täglich entstehen im Klinikalltag bei Ärzten/Ärztinnen und Pflegern/Pflegerinnen ethische Herausforderungen im Umgang mit Patienten und Behandlungen. Zu diesen ethischen Herausforderungen und zu passenden Lösungen arbeitet Prof. Dr. med Jan Schildmann. Er ist Professor und neuer Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin der Uni Halle. Mit ihm sprachen wir über seine Forschung in der Medizinethik und fragten ihn zuerst einmal, welchen Stellenwert die Ethik überhaupt in der Medizin einnimmt.

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.09.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Mehr Fragen als Antworten - Sascha Lobo: Realitätsschock (09.02.2020)Basler Multis in Ägypten - Klinische Versuche verstossen gegen ethische Richtlinien (13.07.2016)183 Millionen Kiffer - Zeit für eine Neu-Beurteilung der Risiken (22.06.2018)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Spital in der Region Thessalien, Griechenland.
Die Wahl zwischen Nahrung und MedizinSolidarity Clinics: Alternativen zum Gesundheitssystems in Griechenland

23.09.2015

- Nach dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems in Griechenland: Ein Grossteil der Bevölkerung ist ohne Krankenversicherung, doch es bilden sich landesweit solidarische Netzwerke, bürgerbetriebene Kliniken entstehen.

mehr...
Heike Makatsch an der Frankfurter Buchmesse 2005.
Anatomie 2Trivialer Unfug ohne Schrecken

17.04.2020

- Die öffentliche Diskussion über ethische Fragen ärztlicher Forschung – Klonbabys und anderes mehr – ist zweifellos ein ernstes Thema über (nicht nur medizinische) Perspektiven unserer Gesellschaft.

mehr...
Aussenansicht des Felix PlatterSpitals in Basel.
Zur Alterslimite der Schweizerischen Akademie der Medizinischen WissenschaftenTriage und Resourcenmangel im Gesundheitswesen

20.04.2020

- In dieser speziellen vom Coronavirus heimgesuchten Zeit hat die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften für den Fall, dass es an Intensivbetten fehlen würde, Empfehlungen abgegeben in der Absicht, für medizinethisch schwierige Situationen eine Entscheidungsgrundlage zu liefern.

mehr...
Bericht aus Rojava: Als Arzt im Kriegsgebiet

31.10.2019 - Seit dem 22. Oktober war eine Delegation von Ärzten und Ärztinnen aus Schweden, Dänemark und der Schweiz in Syrien zu Besuch, um bei der Versorgung von ...

Leitlinienwatch gestart für Transparenz in der medizinischen Behandlung

16.12.2015 - Das Transparenzportal für Medizinische Behandlungsleitlinien sollen Ärztinnen und Ärzten helfen, die bestmöglichen Entscheidungen zur Versorgung ihrer ...

Aktueller Termin in Berlin

LSD - Liebe Statt Drogen

LSD - Liebe Statt Drogen

Dienstag, 2. Juni 2020 - 19:00

Schokoladen, Ackerstrasse 169, 10115 Berlin

Event in Zürich

Kim Gordon

Dienstag, 2. Juni 2020
- 21:00 -

Rote Fabrik

Seestrasse 395

8038 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle