Podcast

Politik

Zum Tod von Claus Peter Ortlieb

Claus Peter Ortlieb ist am Sonntag, den 15.9.19, in Hamburg gestorben. Der am 1. Mai 1947 in Reinbek geborene Mathematiker, war wissenschafts- und gesellschaftskritischer Autor und Redakteur der Zeitschrift EXIT!.

Claus Peter Ortlieb ist am Sonntag, den 15.9.19, in Hamburg gestorben. Der am 1. Mai 1947 in Reinbek geborene Mathematiker, war wissenschafts- und gesellschaftskritischer Autor und Redakteur der Zeitschrift EXIT!. Er hat die Wertabspaltungskritik mitgeprägt und vor allem aus mathematisch-naturwissenschaftlicher Sicht vorangebracht.
Aus diesem Anlass haben wir den letzten Artikel, den er für die März-Ausgabe der konkret 2015 verfasst hat, vertont. In diesem behandelt er die Doppelbödigkeit der sogenannten "westlichen Werte" und der Menschenrechte, die im Zuge der kapitalistischen Krise immer mehr zu einer Drohung gegen den kapitalistisch "überflüssig" gemachten Teil der Menschheit werden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.09.2019

Länge: 11:28 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)