Podcast

Wirtschaft

Putsch in Chile 11.Sept.1973, CIA und Hannibal Netzwerk

Am 11. September 1973 putschte das Militär gegen die demokratisch-sozialistische Regierung in Chile.

Linke und Demokrat*innen wurden zu Tausenden in Stadien eingesperrt, verhört, gefoltert und ermordet. Dies alles erinnert sehr an die Pläne des rechten Hannibal-Netzwerks in Deutschland, welches Ende 2018 von linken Journalist*innen entdeckt wurde. Da der Putsch mithilfe des CIA durchgeführt wurde, was später unter anderem durch Aussagen von Ronald Regaen zugegeben wurde, spielt der Putsch heute in (ex-)linken Zeitungen mit pro-nato-ausrichtung wie der Jungle World kaum eine Rolle. Tatsächlich hat er aber in den 70ern deutlich dazu beigetragen, dass Linke die Notwendigkeit eines bewaffneten Arms der sozialen Bewegungen sahen und bewaffnete Gruppen (RAF, Bewegung 2.Juni, RZ, usw) gründeten.

Autor: Resonanz Con(tra)Sens

Radio: WW-TÜ Datum: 22.09.2019

Länge: 10:31 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)