Podcast

Politik

Fahrplan gegen Wohnungslosigkeit - Gespräch zum Teekeller und Wohnprojekt Quelle in Leipzig

Die 1987 in der ehemaligen DDR erlassene Generalamnestie war Anlass für die Einrichtung eines Amnestiekreises im Keller der Michaeliskirche in Leipzig .

Daraus entstand im Oktober 1987 eine erste Anlaufstelle für Haftentlassene. In der folgenden Zeit kamen nicht mehr nur Haftentlassene, sondern immer mehr auch Menschen mit verschiedenen sozialen Problemen. Aus diesem Grund wurde der Amnestiekreis im September 1988 in Teekeller „Quelle“ umbenannt. Daraus sind heute verschiedene Projekte und das Wohnprojekt Quelle für Wohnunglose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen entstanden. Ich habe mich mit Manuela Lukowsky über die Quelle unterhalten. Mehr unter:
https://www.wohnungslosenhilfe-leipzig.de/

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 12.09.2019

Länge: 12:43 min. Bitrate: 301 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)