UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Heldenstadt anders - Gespräch mit Schrammel zu Punk in Leipzig 1981-1989 | Untergrund-Blättle

533198

Podcast

Kultur

Heldenstadt anders - Gespräch mit Schrammel zu Punk in Leipzig 1981-1989

Am Donnerstag, dem 12.9. beginnt im UT Connewitz in Leipzig das Heldenstadt Anders-Festival, das Punkbands aus den Jahren 1981-1989 aus Leipzig versammelt und gleichzeitig Anlass ist eine drei Schallplatten umfassende Anthologie mit Leipziger Bands dieser Zeit aus den Punk umgebenden Subkulturen zu veröffentlichen.

Er hat sich durch Unmengen Kassetten und Tonbänder gehorcht und das ganze herausgegeben mit einem diy-geschichtlichem Beibuch mit Beiträgen von Protagonisten und Protagonistinnen des Leipziger Undergrounds.

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 09.09.2019

Länge: 17:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Blick aus dem Hauptgebäude JVA Fuhlsbüttel. Hier starb der RAF-Gefangene Sigurd Debus im April 1981 an den Folgen der Zwangsernährung.
Jan-Hendrik Schulz: Unbeugsam hinter Gittern. Die Hungerstreiks der RAF nach dem Deutschen Herbst.Vernichtungshaft

05.07.2021

- Jan-Hendrik Schulz widmet sich in seinem 2019 erschienenen Buch den kollektiv geführten RAF-Hungerstreiks (HS) nach dem Deutschen Herbst von 1977 bis 1989.

mehr...
Platzsturm auf der Bielefelder Alm nach einem 1:0 gegen den VfL Osnabrück am 11. Mai 2013. Mit diesem Sieg gelang der Arminia die Rückkehr in die 2. Bundesliga.
Wilhelm Achelpöhler, Jan-Hendrik Grotevent: 90 Minuten Arminia Bielefeld90 Minuten plus Nachspielzeit

25.02.2021

- Die Autoren des Buches, Wilhelm Achelpöhler und Jan-Hendrik Grotevent, sind langjährige Fans des Vereins von der Bielefelder Alm und das wird beim Lesen auch deutlich.

mehr...
Attila the Stockbroker ist ein Dichter, kein Rockstar. Und genau deshalb geht seine Autobiographie auch weit über die üblichen Sauf- und Bettgeschichten hinaus.
Linker Aktivist und produktiver KünstlerAttila the Stockbroker: Punkrocker, Poet, Kämpfer

15.12.2015

- Attila the Stockbroker hat seine Autobiographie geschrieben – entstanden ist eine unterhaltsame Reise durch mehrere Jahrzehnte eines aufrechten Dichters und Musikers.

mehr...
Balance Festival in Leipzig

02.10.2021 - Am Wochenende (02.10.2021) findet im UT Connewitz, im Leipziger Süden, das Balance-Festival statt. Dazu sprachen wir mit einer der Organisatorinnen Ulla Heinrich.

8. Gegenkino-Festival in Leipzig

08.09.2022 - Am 07. September startet das Gegenkino-Festival in Leipzig.

Dossier: Gentrifizierung
Dirk Ingo Franke (  - )
Propaganda
Punk Anarchist

Aktueller Termin in Berlin

Solicafé Schlürf // Regenbogencafé

Hallo, heute wieder Kaffee und Kuchen (und/oder Sandwiches) im Schlürf gegen Spende, 12-18 Uhr.

Dienstag, 30. Mai 2023 - 12:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Düsseldorf

Schumann goes Hip-Hop: Rap-Workshop

Dienstag, 30. Mai 2023
- 17:30 -

Zakk

Fichtenstraße 40

40233 Düsseldorf

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle