Podcast

Politik

Nur ein leeres Versprechen? Die Genfer Konventionen werden 70

Gestern jährten sich die Genfer Konventionen zum 70. mal. Die Genfer Konventionen, auch Genfer Abkommen genannt, sind zwischenstaatliche Abkommen und eine essentielle Komponente des humanitären Völkerrechts. Sie enthalten für den Fall eines Krieges oder eines internationalen oder nicht internationalen bewaffneten Konflikts Regeln für den Schutz von Personen, die nicht oder nicht mehr an den Kampfhandlungen teilnehmen.

Gestern jährten sich die Genfer Konventionen zum 70. mal.
Die Genfer Konventionen, auch Genfer Abkommen genannt, sind zwischenstaatliche Abkommen und eine essentielle Komponente des humanitären Völkerrechts. Sie enthalten für den Fall eines Krieges oder eines internationalen oder nicht internationalen bewaffneten Konflikts Regeln für den Schutz von Personen, die nicht oder nicht mehr an den Kampfhandlungen teilnehmen. Die Bestimmungen der vier Konventionen von 1949 betreffen die Verwundeten und Kranken der bewaffneten Kräfte im Felde, die Verwundeten, Kranken und Schiffbrüchigen der bewaffneten Kräfte zur See, die Kriegsgefangenen und die Zivilpersonen in Kriegszeiten.
Uns interessiert heute im speziellen das 4. Abkommen zum Schutz der Zivilbevölkerung, leidet gerade die Zivilbevölkerung in immer grösserem Masse unter den kriegerischen Handlungen.
Die Genfer Konvention sei ein leeres Versprechen, sagte der Publizist Andreas Zumach gestern im Deutschlandfunk, „70 Jahre später sei der Schutz von unbeteiligten Zivilisten in Kriegssituationen alles andere als gewährleistet.“
Manfred Mohr ist Professor für Völkerrecht und Mitglied bei IALANA, der Juristenvereinigung gegen Atomwaffen. Er schildert uns zu Beginn kurz die Entstehungsgeschichte der Genfer Konventionen und gibt dann anschliessend einen Einblick in die Möglichkeiten, wie sie auch heute noch – trotz aller Schwierigkeiten – angewandt werden können.

Autor: walter heindl

Radio: LoraMuc Datum: 13.08.2019

Länge: 12:44 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)