Podcast

Politik

Neues zur Beobachtung linker Bands durch den Verfassungsschutz

"Feine Sahne Fischfilet" - die erste Assoziation zu dieser Band ist für einige nicht unbedingt deren Musik, sondern die Debatte um die politische Gesinnung der Bandmitglieder.

Mehrmals wurden Auftritte der Band abgesagt, wegen sogenannter linksextremistischer Einstellungen und Texte. Das betrifft aber nicht nur "Feine Sahne Fischfilet" - sondern auch einige kleine Bands. Letztes Jahr wurde durch eine kleine Anfrage der Grünen im Sächsischen Landtag eine Liste von linken Bands veröffentlicht, die der Verfassungsschutz in Sachsen beobachtet. Darüber hat Radio Corax bereits mehrfach kritisch berichtet. Unter den sächsischen Bands waren unter anderem Dr. Ulrich Undeutsch. Sie sind gerichtlich gegen die Beobachtung vorgegangen und haben erwirkt, dass die Daten aus dem Bericht des letzten Jahrs vorerst gelöscht werden müssen. Karli von Dr. Ulrich Undeutsch im Gespräch.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 05.08.2019

Länge: 06:15 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)