Podcast

Politik

Wirklich fairen Kaffee trinken

Es gibt diverse Siegel, die uns dabei helfen sollen, zu erkennen, wie ein Produkt produziert und gehandelt wird.

Eins davon ist das Fair Trade-Siegel, gängig vor allem bei Produkten wie Kakao und Kaffee. Fair Trade steht drauf, ist aber nicht unbedingt drin. Trotz höherer Einkaufspreise als bei konventionellem Kaffee kommt bei den kleinbäuerlichen ProduzentInnen zu wenig an. Jürgen Piechaczek hat eine Kaffeerösterei betrieben und ist heute beratend in der Branche tätig. Radio Corax hat mit ihm über aktuelle Problemlagen im Kaffeehandel gesprochen. Ausserdem gibt es Tipps, wie man wirklich fair gehandelten Kaffee kaufen kann. Empfohlen hat uns Piechaczek unter anderem die Webseite transparenttradecoffee.org, auf der zahlreiche Röstereien über ihre Preispolitik und Wertschöpfungskette Auskunft geben.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 30.07.2019

Länge: 21:06 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)