UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Wieder riesengrosse Beteiligung am Klimastreik in Freiburg | Untergrund-Blättle

532873

Podcast

Gesellschaft

Wieder riesengrosse Beteiligung am Klimastreik in Freiburg

Am Freitag den 19.07.2019 gingen erneut unzählige Freiburger Schülerinnen und Schüler, einige Studierende und einige Eltern und LehrerInnen im Rahmen der Fridays for Future Proteste auf die Strasse um einen grundlegenden Wandel in der Klimapolitik einzufordern.

Wahrscheinlich waren es nicht ganz 10 Tausend Teilnehmer*innen, wie beim letzten Mal, aber doch unglaublich viele. Wir haben die Demo begleitet und zahlreiche Eindrücke gesammelt, darunter auch Ausschnitte aus einer anfänglichen rede eines jungen Schweizer Klimaaktivisten, der an den Climate Camps in Basel/ Zürich unter dem Motto ’Fossil Banks - too big to stay’ teilgenommen hatte.

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 22.07.2019

Länge: 05:04 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Schulstreik in Zürich 21.12.18.
Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Belgien und Deutschland streiken zusammen für mehr KlimaschutzInternationaler Streiktag

15.01.2019

- Am 18.1.2018 werden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, der Schweiz und Belgien geeint für mehr Klimaschutz in den Schulstreik treten.

mehr...
Hörsaal am RheinMoselCampus.
Schule: Um’s Lernen geht es nicht!Bildung im Kapitalismus

22.10.2015

- Schule? War eine Qual. Sagen die meisten von uns. Früh aufstehen. Angst davor, schlechte Noten zu bekommen, still sitzen, gehorchen müssen. Geräteturnen, auf Kommando.

mehr...
Klimastreik in Berlin, 18.
Ein antiautoritären Blick auf die BewegungKlimastreik: Geburt einer insurrektionalistischen Jugendbewegung?

25.01.2019

- Im Zuge des schweizweiten Klimastreiks sind zum ersten Mal in der Ostschweiz Schüler*innen unter einem gemeinsamen Zweck und einer insurrektionalen Strategie geeint worden.

mehr...
Über 10 Tausend haben in Freiburg am Fridays For Future Protest teilgenommen

24.05.2019 - Über 10 Tausend Schülerinnen und Schüler und auch einige LehrerInnen und Unterstützende haben am Freitag Mittag in Freiburg am Fridays For Future ...

Perspektivwechsel: Wie SchülerInnen auf die Diskussion um Schulöffnungen blicken

09.02.2021 - Oft sprechen wir über die Schulschliessungen mit LehrerInnen und Eltern. Was bedeuten sie aber für die, die von COVID ungleich stark betroffen sind: Die [...]

Dossier: Revolution von 1917
The Kathryn and Shelby Cullom Davis Library
Propaganda
Ninas Adventure

Aktueller Termin in Berlin

Dokumentarfilm »El Entusiasmo« + Diskussion

Spanien 1975: Der Tod des Diktators Franco macht den Weg frei für eine aufbegehrende Jugend und für die CNT – der historischen, anarchistischen Gewerkschaft, wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Für einen kurzen Moment scheint alles ...

Mittwoch, 29. Juni 2022 - 20:00 Uhr

Lichtblick Kino, Kastanienallee 77, 10435 Berlin

Event in Hildesheim

The Carolyn

Mittwoch, 29. Juni 2022
- 21:00 -

Kulturfabrik Löseke

Langer Garten

31137 Hildesheim

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle