Podcast

Politik

Gespräch mit Uwe Pilz über den Mond und Sterne von Leipzig aus betrachtet

Ich habe mich nach der Astronomie in Leipzig umgeschaut, nachdem ich das ganze Wochenende historische Radioübertragungen der Apollo 11-Mission zum Mond am 20.Juli 1969 angehört habe.

Und habe versucht, Menschen zu fragen, die sich in Leipzig schon länger mit dem Beobachten von den Dingen da oben befassen. Gefragt habe ich Uwe Pilz vom Astro-Stammtisch Leipzig, er ist Autor des Buches "Anschauliche Astronomie", das inhaltliches Verständnis für die Vorgänge und Beobachtung des Kosmos vermittelt. Er beschäftigt sich auch mit Beobachtung von Kometen, gemeinsam mit Burkhard Leitner hat er "Kometen - eine Einführung für Hobby-Astronomen" herausgebracht und leitet Fachgruppen in der Vereinigung der Sternfreunde.

Autor: aktu

Radio: RadioBlau Datum: 22.07.2019

Länge: 13:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)