UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Neues Bauen und Nationalsozialismus | Untergrund-Blättle

532840

Podcast

Kultur

Neues Bauen und Nationalsozialismus

Welche Rolle spielte das Neue Bauen, moderne Architekturströmungen und deren Protagonisten im Nationalsozialismus?

Wurde die Moderne wirklich kategorisch als eine ’entartete Baukunst’ verfemt? Zum Umgang mit dem Neuen Bauen in der Zeit von 1933-1945 hat die Kunsthistorikerin Anke Blümm promoviert. Radio Corax sprach mit ihr und fragte zunächst nach den gesellschaftlichen Vorstellungen von Zusammenleben und Familie, die auch die Architektur im Nationalsozialismus prägten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 16.07.2019

Länge: 17:19 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Die Band Frei.Wild bei ihrem Liveauftritt auf dem Festival Alpen Flair 2012 in Natz-Schabs in Südtirol (Italien).
Dokumentarfilm von Dietmar Post und Lucía PalaciosDeutsche Pop Zustände

02.11.2015

- Ein Dokumentarfilm über das Zusammenspiel von Popkultur und rechter Ideologie, der die Entwicklung nationalistischer Musik seit den späten 1970er Jahren in Deutschland reflektiert.

mehr...
Tablettenröhrchen Pervitin, 0,003 gramm l-phenyl-2-methylamino-propan pro Tablette (1939).
Drogen im Dritten ReichNorman Ohler: Der totale Rausch

12.03.2018

- Der totale Rausch – dass bei den Nazis viel getrunken wurde (und auch bei den heutigen Unbelehrbaren immer noch wird) ist ja eigentlich nichts Neues, das der Würdigung durch ein Buch bedürfte.

mehr...
Coco Schumann.
Theresienstadt-Auschwitz-Wolfratshausen-Berlin-AustralienCoco Schumann - der Swing-Junge aus dem Scheunenviertel

05.02.2018

- Am 28. Januar 2018 verstarb die Jazzlegende Heinz Jakob ’Coco’ Schumann 93jährig in Berlin, seinem [...]

mehr...
C&A - eine Unternehmensgeschichte im Nationalsozialismus

17.08.2016 - Vielleicht haben sie sich ja schonmal gefragt, welche Historie das Unternehmen hat, in der Sie ihre Kleidung einkaufen. Vor allem, welche Rolle das ...

Grenzenlos November 2010: 72.Jahrestag der Reichspogromnacht 9. November - NS-Zwangsarbeit - die Gedächtnislücken der [...]

17.11.2010 - Der Arbeitskreis Justiz und Geschichte des Nationalsozialismus in Mannheim e.V. veranstaltete am 9.November 2010 mit und in der jüdischen Gemeinde in ...

Dossier: Nationalsozialismus
Ferdinand Vitzethum
Propaganda
No Nazi

Aktueller Termin in Brighton

Anarchists Against Putin

Screening of a short film by Greek director Alexis Daloumis, interviewing anarchists from Ukraine, Russia, Belarus and Poland. They talk about war in Ukraine and resistance against the invasion.   In a world full of hot takes from the ...

Mittwoch, 18. Mai 2022 - 19:00 Uhr

Cowley Club, 12 London Road, BN1 4JA Brighton

Event in Regensburg

Grove Street Family HC

Mittwoch, 18. Mai 2022
- 21:00 -

Alte Mälzerei

Galgenbergstrasse 20

93053 Regensburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle