Podcast

Politik

Jingle und Interview zur Demo gegen neues Polizeigesetz in Stuttgart 13.7.2019

Gefangen im Kapitalismus Nun ist es sicherlich kein Zufall, dass die dreiteilige Veranstaltungsreihe der kapitalismus- und überwachungskritischen Berliner Gruppe Seminar für angewandte Unsicherheit [SaU] zum Thema Gefängnis und Armut mit dem Titel "Gefangen im Kapitalismus" im Museum des Kapitalismus stattfand. Am ersten der drei Termine referierten die Frankfurter Soziologin/Kriminologin Helga Cremer-Schäfer und die Initiative „Entknastung!“ bei der Naturfreundejugend Berlin zum übergreifenden Thema der Reihe.

Gefangen im Kapitalismus

Nun ist es sicherlich kein Zufall, dass die dreiteilige Veranstaltungsreihe der kapitalismus- und überwachungskritischen Berliner Gruppe Seminar für angewandte Unsicherheit [SaU] zum Thema Gefängnis und Armut mit dem Titel "Gefangen im Kapitalismus" im Museum des Kapitalismus stattfand.
Am ersten der drei Termine referierten die Frankfurter Soziologin/Kriminologin Helga Cremer-Schäfer und die Initiative „Entknastung!“ bei der Naturfreundejugend Berlin zum übergreifenden Thema der Reihe. Den ersten der beiden Vorträge, von Helga Cremer-Schäfer, wollen wir euch in dieser Sendung quasi ungekürzt zum Hören geben.

Aus dem Veranstaltungstext:

"In unser aktuellen Veranstaltungsreihe wollen wir die vielschichtigen Verflechtungen von Armut und Gefängnis im neoliberalen Kapitalismus in den Blick nehmen. Armut hat eine strafverschärfende Wirkung, die sich besonders deutlich bei der Umwandlung von Geldstrafen in Ersatzfreiheitsstrafen zeigt. Aber auch überproportional viele People of Color müssen Haftstrafen absitzen. Welche gesellschaftlichen Verhältnisse und juristischen Vorgehensweisen führen zu dieser Auswahl? Mit einer Gleichheit aller vor dem Gesetz ist es offenbar nicht so weit her."

Dankenswerterweise haben die Organisator*innen des SaU - die auch schon mal bei Radia Obskura im Studio waren - uns die Aufnahmen zur Verfügung gestellt: vielen Dank dafür! Auf der Seite des SaU finden sich übrigens zahlreiche Mitschnitte vergangener Veranstaltungen - vielleicht ja auch bald die der jüngsten..

https://www.unsicherheit.tk/veranstaltun...
https://www.uni-frankfurt.de/48908127/Cr...

Autor: Seminar für angewandte Unsicherheit [SaU]

Radio: FRBB Datum: 20.05.2019

Länge: 24:21 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)