Podcast

Politik

Aktuelle Situation der SeaWatch 3 vor Lampedusa

Europäischer Kolonialismus, Ausbeutung von Bodenschätzen, politische Machtspiele und der hohe CO2-Verbrauch reicher Länder - es gibt viele Gründe, warum manche afrikanische Länder von Armut und Gewalt geprägt sind. 43 aus Lybien Geflohene befinden sich seit 9 Tagen schon auf dem Rettungsschiff Sea Watch 3 im Mittelmeer.

Und es ist immer noch unklar, wann sie in Sicherheit sein werden. Denn keiner der europäischen Staaten hat sich bisher einverstanden erklärt, die Menschen an Land zu lassen, obwohl dies laut Seegesetzt Pflicht ist.
Janna befindet sich im Moment als Helferin auf der Sea Watch 3 berichtet im Interview von der aktuellen Situation an Bord. Die Telefonverbindung aufs Meer ist recht instabil, darum bitten wir kleine Störungen zu entschuldigen.

Autor: Anja

Radio: RadioBlau Datum: 21.06.2019

Länge: 15:44 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)