Podcast

Politik

Nomos und Dike Folge 2 - Polizei

In unserer zweiten Sendung wollen wir daher dem speziellen Verhältnis der Polizei zum Recht nachge-hen.

An aktuellen Beispielen fehlt es derzeit nicht, die Einsätze beim G20, die SOKO Schwarzer Block, NSU 2.0, rechte prepper Gruppen oder die alltäg-liche Praxis des racial profiling mit denen die Po-lizei sich als Gefahr für eine demokratische Gesell-schaft exponiert. In unserer zweiten Sendung wol-len wir daher dem speziellen Verhältnis der Polizei zum Recht nachgehen, welches schon Walter Ben-jamin zutreffend als „den Punkt, an welchem der Staat, sei es aus Ohnmacht, sei es wegen der im-manenten Zusammenhänge jeder Rechtsordnung, seiner empirischen Zwecke, die er um jeden Preis zu erreichen wünscht, nicht mehr die Rechtsord-nung garantieren kann“

Autor: Nomos Und Dike

Radio: FSK Datum: 29.04.2019

Länge: 44:57 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)