UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Mexiko, Migration und Andrés Manuel López Obrador | Untergrund-Blättle

532604

Podcast

Gesellschaft

Mexiko, Migration und Andrés Manuel López Obrador

Er galt als Hoffnungsträger der Linken: Vor gut einem Jahr wurde Andrés Manuel López Obrador – kurz AMLO - zum neuen Präsidenten Mexikos gewählt.

Seit einem halben Jahr ist er nun an der Macht. Und soeben wurde er zum ersten Mal heftig herausgefordert. Weil Donald Trump mit Strafzöllen gegen Mexiko drohte, musste AMLO so schnell wie möglich handeln. Denn - Mexiko ist wirtschaftlich total von den USA abhängig. Fast vier von fünf exportierten Gütern gehen in die USA. Abgewendet konnte der Handelsstreit schliesslich – vorläufig. Die mexikanische Regierung versprach den USA dafür zu sorgen, dass weniger Migrant*innen aus Zentralamerika ins Land kommen. Viele Linke sind enttäuscht, dass AMLO vor Trump eingeknickt ist. Michael Spahr sprach mit dem Hilfswerkmitarbeiter und Journalisten Philipp Gerber in Mexiko – und wollte wissen: Wie sehen Sie die bisherige Bilanz der Regierung von Andrés Manuel López Obrador?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 12.06.2019

Länge: 08:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Wahlwerbung für Mexikos Präsident López Obrador, März 2022.
Der Schutzmechanismus bietet keinen ausreichenden SchutzMexiko: Journalismus in Gefahr

06.05.2022

- Die Zahlen sind besorgniserregend: In keinem Land starben in den vergangenen Jahren so viele Medienschaffende eines gewaltsamen Todes wie in Mexiko.

mehr...
Demonstration von Aktivisten der Bewegung «Frente en Defensa del Agua, la Tierra y el Aire» (FDATA) in Mexiko.
Widerstand gegen ein Gas-KraftwerkSamir Flores Soberanes: Er bekämpfte ein Pipeline-Projekt – und wurde erschossen

27.02.2019

- Kurz vor der Abstimmung über eine umstrittene Gas-Pipeline in Mexiko wurde der indigene Aktivist Samir Flores Soberanes ermordet.

mehr...
Mexikos Präsident López Obrador, Dezember 2021.
Der mexikanische Staat muss wirksam den Schutz von Journalist:innen garantierenMexiko: Pressearbeit bleibt tödlich

11.02.2022

- Es war ein blutiger Januar. Mit José Luis Gamboa in Veracruz, Margarito Martínez und Lourdes Maldonado López in Tijuana [...]

mehr...
Hoffnungsschimmer für Mexiko? Der linke Politiker Andrés Manuel López Obrador gewinnt die Präsidentschaftswahlen

02.07.2018 - Mexiko hat gewählt und Mexiko hat sich für einen klaren Richtungswechsel entschieden. Andrés Manuel López Obrador – kurz AMLO, wie er von seinen ...

’Aus neutraler Sicht’ von Albert Jörimann - AMLO

05.07.2018 - Endlich hat er es geschafft: Beim geschätzt hundertsten Anlauf wurde Andres Manuel Lopez Obrador zum Präsidenten von Mexiko gewählt.

Dossier: Front National
Gauthier Bouchet (   - )
Propaganda
EZLN

Aktueller Termin in Berlin

VoKü auf der Strasse/im Hof

Every Friday starting around 19:00 we offer VoKü either on the street in front of the house or in our cozy yard

Freitag, 1. Juli 2022 - 19:00 Uhr

Rote Insel, Mansteinstr. 10, 10783 Berlin

Event in Würzburg

Vintage Rock Festival Jail Job Eve Paralyzed Zeremony

Freitag, 1. Juli 2022
- 21:00 -

BHof JUZ

Hofstraße 16

97070 Würzburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle