UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Negativpreis der Überwachung - die Big Brother Awards 2019 | Untergrund-Blättle

532579

audio

ub_audio

Negativpreis der Überwachung - die Big Brother Awards 2019

Privatssphäre - wie lange wird dieser Begriff wohl die Bedeutung haben, die er heute noch für viele hat? Das das fragt man sich anlässlich gegenwärtiger Überwachungstechnologien und -Tendenzen. Nahezu alle Lebensbereiche werden oder können überwacht werden. Daran üben Initiativen wie etwa Digitalcourage Kritik - jährlich wird diese Kritik auch durch einen Preis zum Ausdruck gebracht. Den Big Brother Award - seit mittlerweile 19 Jahren geht der Preis an an Firmen, Organisationen und Personen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen und persönliche Daten verkaufen oder gegen ursprüngliche Interessen verwenden. Diese Awards werden am morgigen Samstag wieder vergeben, wer diesmal unter den Negativpreisträgern ist, darüber sprach Radio Corax mit Friedemann Ebelt vom Verein Digitalcourage.

Creative Commons Logo

Autor: tagesaktuelle redaktion


Radio: corax
Datum: 07.06.2019

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Moderatorin Jasmin Clamor im Gespräch mit Gastgeberin Gabriele Siegert an den Big Brother Awards Schweiz 2019.
RückschauBig Brother Awards Schweiz 2019

23.09.2019

- Ende August fand nach 10 Jahren Pause zum ersten Mal wieder eine Verleihung der Big Brother Awards in der Schweiz statt. Je ein Preis wurde in der Kategorie «Staat», «Public-Private-Partnership» und «Publikum» vergeben.

mehr...
George Orwell.
George Orwell: 1984Big Brother is watching You!

17.10.2016

- Eine beklemmende Geschichte von Widerstand, Wahnsinn und Wahrheit in einer Welt der totalen Überwachung. Orwell schreibt in 1984 über so viel mehr als nur totale Überwachung und Polizeistaat.

mehr...
alainalele
Verantworten Hersteller die Wahrung von Menschenrechten?Überwachungstechnologien

04.10.2013

- Überwachungstechnologien, die Europa hergestellt werden, finden Abnehmer auf der ganzen Welt. Auch in nicht-demokratischen Ländern. Was für Auswirkungen hat dieser Handel auf Menschenrechte?

mehr...
Von der Verleihung der Big Brother Awards-

22.10.2006 - Letzten Freitag wurde der Big Brother Award, der Negativpreis für Datenkraken verliehen. FoeBud,der Verein zur Förderung des öffentlichen , bewegten ...

Die Verleihung der Big Brother Awards

22.10.2006 - Letzten Freitag wurde der Big Brother Award, der Negativpreis für Datenkraken verliehen. FoeBud,der Verein zur Förderung des öffentlichen , bewegten ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Trap
Untergrund-Blättle