UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Liebe Dein Handy wirklich: Dresdner Sukuma Award sensibilisiert für nachhaltige Digitalisierung | Untergrund-Blättle

532544

audio

ub_audio

Audio Archiv

Gesellschaft

Liebe Dein Handy wirklich: Dresdner Sukuma Award sensibilisiert für nachhaltige Digitalisierung

Es gibt Menschen, die beim Wechsel ihrer technischen Geräte ein recht promiskuitives Verhalten an den Tag legen, dabei aber nicht im Blick haben, was ein starker Konsum von elektrotechnischen Geräten auf unsere Umwelt, auf Lebens- und Arbeitsverhältnisse im globalen Süden hat. Für mehr Nachhaltigkeit beim Konsum von Smartphones, Tablets und Laptops sensibilisiert der Dresdner Verein Sukuma Arts e.V.. Dessen Projekt www.Sukuma-Award.de schärft den Blick auf das Thema ’nachhaltige Digitalisierung’, etwa heute mit einem Filmdreh zum Thema in der Dresdner Neustadt. Jenz Steiner von coloRadio in Dresden sprach im Vorfeld der Dreharbeiten mit Franziska Pschera vom Sukuma Award.

Creative Commons Logo

Autor: Jenz Steiner


Radio: coloradio
Datum: 03.06.2019

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Nur noch kurz die Welt retten - Handlungsoption des individuellen Konsums macht blind für strukturelle Probleme (04.09.2017)Öffentliche Beschaffung - Chance zur gesetzlichen Verankerung von Nachhaltigkeitskriterien (04.06.2015)Klimaproblem gelöst? - Design Thinking und die Digitalisierung menschlichen Denkens und Handelns (16.09.2019)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Automatisierung bei Ford in Köln, Juni 2013.
Die Entwicklung von technologischem FortschrittTrotz Digitalisierung mehr Arbeitsbelastung?

06.03.2018

- Digitalisierung: Ein Megatrend der auf uns zukommt, unaufhaltsam und alles verändernd. Nun stellt sich für alle die Frage: Wie damit umgehen?

mehr...
anokarina
Über Energieverbrauch, Ressourcen und das Streaming von VideosNachhaltiges Internet?

05.10.2017

- Wäre das Internet ein Land, hätte es weltweit den sechstgrössten Energieverbrauch. Video-Streaming steht dabei an erster Stelle.

mehr...
Mario Sixtus
Protokollieren von privaten Chatnachrichten am Arbeitsplatz zulässigEndlich noch mehr Überwachung

21.01.2016

- Endlich noch mehr Überwachung am Arbeitsplatz. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat am 12.

mehr...
Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Ausschreibung für Dresdner Social Spot-Preis Sukuma Award

29.10.2018 - Twitterst Du noch oder denkst Du schon? Einen Bürger*innen-Filmpreis zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit schreibt aktuell der Dresdner Verein ...

Eine nachhaltige Johannstadt ist möglich

25.09.2019 - Der Dresdner Stadtteilverein Johannstadt stellt am Samstag mit seinem Projekt ’Nachhaltige Johannstadt 2025’ etwas auf die Beine, das es in der ...

Aktueller Termin in Berlin

Syndikat Räumung

Tag X ist da - Syndikat hat Termin für die Räumung: 17. April | 9 Uhr   Kommt zahlreich zeigt euch kreativ & solidarisch!  Wir sind viele und wir bleiben alle! 

Freitag, 17. April 2020 - 09:00

Syndikat, Weisestr. 56, Berlin

Event in Graz

Open Music: Gabriele Mitelli European 4et

Freitag, 17. April 2020
- 20:00 -

WIST


Graz

Trap
Untergrund-Blättle