Podcast

Gesellschaft

Wie Schweizer Kantone um umstrittene Agrarhandelsgrosskonzerne buhlen

Habt ihr schon einmal von Cargill oder COFCO gehört? Wahrscheinlich nicht, denn diese Firmen machen zwar jedes Jahr Dutzende von Milliarden Umsatz, doch im Rampenlicht stehen sie bewusst nicht.

Ihr Geschäft ist der Handel mit Agrargütern – also zum grossen Teil mit Lebensmitteln – und da gibt es nur wenig Transparenz.
Cargill ist einer der grössten Agrarhandelskonzerne der Welt mit über hundert Milliarden Franken Umsatz im Jahr. Cargill hat schon lange den Hauptsitz in Genf und ist die viert grösste Schweizer Firma. COFCO ist einer der grössten chinesischen Konzerne und macht etwa 60 Milliarden Franken Umsatz im Jahr. Und COFCO wird vielleicht bald auch in Genf den Welthauptsitz haben.
Nicht nur im Finanzsektor und ihm Rohstoffhandel ist die Schweiz top, sondern auch im Handel mit den lebenswichtigen Agrargütern. Ein Handel, der verbunden ist, mit schmutzigen Geschäften, unter denen Menschen und Natur leiden müssen.
Michael Spahr sprach mit Silvie Lang von Public Eye über die Bedeutung des Schweizer Agrargüterhandelsplatzes. Die entwicklungspolitische Organisation Public Eye hat den Agrarhandel in einem aktuellen Bericht genauer unter die Lupe genommen.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 03.06.2019

Länge: 04:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)