Podcast

Politik

Die soziale Frage und die AfD - Vortrag von Sebastian Friedrich

-Vorschlag: Die Alternative für Deutschland (AfD) gibt es erst sechs Jahre. In dieser Zeit konnte sie bisher in 14 Länderparlamente und in den Bundestag einziehen.

-Vorschlag:
Die Alternative für Deutschland (AfD) gibt es erst sechs Jahre. In dieser Zeit konnte sie bisher in 14 Länderparlamente und in den Bundestag einziehen. Mehrere Abspaltungen konnte sie unbeschadet überstehen – im Gegenteil: aus jeder Abspaltung ist sie bisher gar gestärkt hervorgegangen. Mit ihrer politischen Agenda bestimmt sie seit Jahren die öffentliche Auseinandersetzung.

Wie ist dieser Aufstieg zu erklären und welche gesellschaftlichen Ursachen liegen ihm zugrunde? Warum gelingt es der Partei, auch bei Arbeiter_innen und Erwerbslosen zu punkten?

Der nun folgende Vortrag von Sebastian Friedrich liefert eine kompakte Darstellung von Geschichte, Personal und Programmatik der AfD und ordnet den Aufstieg der Rechten in gesellschaftliche Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte ein. Im Mittelpunkt steht die zunehmend vermeintliche soziale Politik der Partei.

Sebastian Friedrich ist Journalist und Buchautor. Und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Neuen Rechten, deren Projekten und der AfD.

Der Vortrag wurde aufgezeichnet während einer Veranstaltung von Sebastian Friedrich am 05.04.2019 in Sachsen. Er ist auf Grund von technischen Schwierigkeiten bei der Aufnahme leicht bearbeitet – was aber dem Inhalt keinen Abbruch tut – Aber hört selbst: Sebastian Friedrich zur „Sozialen Frage und die AfD“.


-Vorschlag:
Wir hörten einen Vortrag des Journalisten Sebastian Friedrich zu „Die soziale Frage und die AfD“. Wer sich weiter in das Thema vertiefen möchte, der seien die Publikationen von Sebastian Friedrich empfohlen:

"Die AfD. Analysen – Hintergründe – Kontroversen". Die Aktualisierte Neuauflage ist 2019 erschienen bei Bertz+Fischer 2019.

Und das Dossier "Neue Klassenpolitik. Linke Strategien gegen Rechtsruck und Neoliberalismus". Ebenfalls bei Bertz+Fischer erschienen.

Mehr Infos zum Autor findet ihr unter http://www.sebastian-friedrich.net

Autor: RadioBlau

Radio: RadioBlau Datum: 03.06.2019

Länge: 57:01 min. Bitrate: 221 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)