Podcast

Politik

Die Evangelikalen, ihre Bildungseinrichtungen und ihre Verbindungen nach Rechtsaussen

In Freiburg wurde eine Kita an den „Christlichen Schul- und Erziehungsverein“, der zum evangelischen Freikirchenspektrum gehört, vergeben.

Bei diesem lassen sich einige Verbindungen ins sehr rechte Milieu auffinden. Aufsichtsrat des Vereins war bis vor kurzem z.B. Bernd Laub aus dem Vorstand des AfD-Kreisverbandes. Schulleiter an der „Freien Christlichen Schule“ in Freiburg, die auch zum Schul- und Erziehungsverein gehört ist Michael Hageböck. Er hat u.a. die bundesweit wichtigste Zeitung der Neuen Rechten, die „Junge Freiheit“, mitgegründet. Über die Bildungseinrichtungen der Evangelikalen und auch Verbindungen nach Rechtsaussen haben wir anlässlich dessen mit dem Historiker und freien Publizisten Lucius Teidelbaum gesprochen. Er hat u.a. das Buch „Die christliche Rechte in Deutschland - Strukturen, Feindbilder, Allianzen“ geschrieben.

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 28.05.2019

Länge: 18:53 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)