Podcast

Politik

Proteste gegen Wahlannullierung - Zeugnis einer Niederlage der AKP und Erdogan

Den zweiten Abend in Folge sind gestern Abend in Istanbul tausende Menschen gegen die Annullierung der Kommunalwahl auf die Strasse gegangen.

Am Montag hat die Wahlbehörde die Annullierung und die Wahlwiederholung bekannt gegeben. Die Demonstrierenden werfen der Behörde vor, dem Druck der Regierungspartei AKP nachgegeben zu haben. Präsident Erdogan und die AKP hatten das Wahlergebnis immer wieder angezweifelt und angebliche Unstimmigkeiten bei der Wahl beklagt. Bei der Kommunalwahl im März hatte die Oppositionspartei CHP knapp vor der AKP gewonnen. Wie die Annullierung der Wahl nun einzuordnen ist und wie die Menschen in Istanbul dem gegenüberstehen, darüber sprachen wir mit dem Journalisten Gökhan Bicici. Er lebt in Istanbul und hat die Onlineplattform Dokuz8HABER gegründet, die in diesen Tagen viel von den Protesten berichtet.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 08.05.2019

Länge: 12:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)