Podcast

Politik

Interview mit Grup Yorum

Die Musikgruppe wurde 1985 nach dem Militärputsch in der Türkei gegründet, sie sind staatlicher Verfolgung ausgesetzt.

Die Musikgruppe wurde 1985 nach dem Militärputsch in der Türkei gegründet, sie sind staatlicher Verfolgung ausgesetzt. Konzerte werden verboten, ihre Mitglieder immer wieder verhaftet und ihre Kulturzentren durch faschistische und staatliche Schlägerbanden regelmässig überfallen. Seit 2015 ist die Gruppe auch Repressalien durch den deutschen Staatsapparat unter Berufung auf den reaktionären Paragrafen 129b StGB („Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland“) ausgesetzt.

Am 1.Juni findet ein Konzert "Ein Herz + Stimme gegen Rassismus" in Ludwigshafen, Friedrich Ebert Halle, Erzberger Str. 89 am 15 Uhr, statt.

grupyorum2019@web.de

Autor: Wolfgang Lettow

Radio: radio flora Datum: 07.05.2019

Länge: 08:58 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)