Podcast

Gesellschaft

Kein Ruhestand für Frauen? Interview mit Irene Götz (LMU München)

Interview mit Irene Götz, Professorin am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie and der Ludwigs-Maximilians-Universität München. In diesem Jahr (2019) veröffentlichte sie eine Studie zum prekären Ruhestand von Frauen.

Interview mit Irene Götz, Professorin am Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie and der Ludwigs-Maximilians-Universität München.
In diesem Jahr (2019) veröffentlichte sie eine Studie zum prekären Ruhestand von Frauen. Dafür hatte sie mit einem Team aus mehreren Forscher*innen 50 alleinlebende Frauen im Alter von 60 bis 80 Jahren in München interviewt. Alle Frauen hatten wenig Geld und materielle Ressourcen zur Verfügung. Die Studie wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert und ist als Sachbuch inkl. zahlreicher praktischer Tipps für Betroffene im Antje Kunstmann Verlag erschienen.

Im Interview geht es um Strategien von prekären Ruheständlerinnen und Ursachen sowie Forderungen an Politik, Arbeitgeber*innen und Gesellschaft, was zur Verbesserung der Situation von prekär lebenden Seniorinnen getan werden kann.


Autor: Franzi (Glottal Stop)

Radio: bermuda Datum: 25.04.2019

Länge: 12:11 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)