UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Elektro oder Diesel? - Nicht eine spezielle Technik ist wichtig | Untergrund-Blättle

532235

Podcast

Gesellschaft

Elektro oder Diesel? - Nicht eine spezielle Technik ist wichtig

Der ehemalige Leiter des Münchner ifo Instituts Hans-Werner Sinn hat mit zwei Co-Autoren eine Studie veröffentlicht, die seiner Meinung nach zeigt, dass Dieselautos insgesamt zu weniger CO2-Ausstoss führen akls Elektroautos.

Es gab viel Kritik an wichtigen Einzelheiten der Studie. Die Studie war offenbar darauf ausgerichtet, den Diesel reinzuwaschen. Der Elektroantrieb scheint insgesamt doch die bessere Lösung zu sein, aber das CO2-Unschuldslamm ist auch der Tesla keineswegs. Jörg Lange, Geschäftsführender Vorstand von CO2 Abgabe e. V. wirbt im Gespräch mit Radio Dreyeckland für ein Konzept, das nicht eine spezielle Technologie in den Vordergrund stellt, sondern den CO2-Ausstoss verteuert, wo immer er auftritt.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 25.04.2019

Länge: 06:30 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Der weltweite Tourismus belastet das Klima stärker als ältere Studien zeigten.
«Tourismus ist emissionsintensiv»CO2-Fussabdruck von Touristen deutlich grösser als angenommen

13.06.2018

- Weltweit entstehen acht Prozent aller Treibhausgase durch Reisen.

mehr...
Mario Sixtus
Konsumterror als NaturgesetzDie Forderung:»CO2 Werte senken!« ist ein Arrangement mit der schlechten Wirklichkeit

15.06.2020

- Die Klimakatastrophe ist die adäquate Antwort auf den Völkermord der reichen an den armen Ländern.

mehr...
Blick auf den Tagebau Welzow Süd mit Ende Gelände Transparent «Keep it in the ground».
Bundestagspetition für eine KlimaprämieGeld zurück aus CO2-Steuer?

01.04.2021

- Um die CO2-Steuer kommt niemand herum. Viele Waren und Dienstleistungen, bei denen durch Verbrennung CO2 entsteht, werden stufenweise teurer, zum Beispiel Heizen (Öl und Gas), Autofahren mit Verbrenner, Energieverbrauch oder Warentransporte per Lkw.

mehr...
Memorandum 2017: Ein Gespräch mit Heinz-Josef Bontrup, Teil 5: Ökonom Fuest: Soziale Polarisierung - wo denn?

22.09.2017 - Schaut man sich die nun zu Ende gehende Legislaturperiode an, die so reich an handfesten Wirtschaftsskandalen war, ist es auch von daher verwunderlich, ...

Zu einem CO2-neutralen Verkehrskonzept

06.09.2017 - Wir alle wissen, das wir langfristig dringend den Co2 Ausstoss auf der Erde senken müssen. Dafür braucht es klare Pläne für die Zukunft. Ein Szenario ...

Dossier: Querfront
Karl-Ludwig Poggemann
Propaganda
Karl-Ludwig Poggemann

Aktueller Termin in Berlin

Café Schlürf

Hallo,heute wieder Kaffee und Kuchen im Schlürf gegen Spende, 12-18 Uhr.Spenden gehen an FLINTA*, die von Repressionen betroffen sind. Wenn ihrdrinnen sitzen möchtet: bei uns ist immer noch 2G. Bestellung unddraussen sitzen: keine ...

Donnerstag, 11. August 2022 - 12:00 Uhr

Regenbogencafe, Lausitzer Str. 22a, 10999 Berlin

Event in Berlin

MILITARIE GUN

Donnerstag, 11. August 2022
- 21:00 -

Badehaus Berlin

Revaler Straße 99

10245 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle