Podcast

Kultur

Bauen nach dem Bauhaus - Dessau im Nationalsozialismus

Das Bauhaus war nicht ohne Grund an drei verschiedenen Orten ansässig: Von der thüringischen Regierung unter Druck gesetzt, beschloss der Meisterrat 1925 den Umzug von Weimar nach Dessau.

Dort wiederum wurde das Bauhaus von den bereits ab 1932 regierenden Nationalsozialisten verdrängt und zur Schliessung gezwungen. In Berlin konnte die Schule nur noch kurze Zeit existieren.
Welche Nachnutzungen erfuhren die in Dessau hinterlassenen Bauten im Nationalsozialismus, das Bauhausgebäude, die Meisterhäuser? Wie sahen die nationalsozialistischen Positionen zur Bauhausarchitektur aus? Und inwiefern wurde die Stadt architektonisch von der Rüstungsindustrie geprägt, die Dessau zu einem der wichtigsten Standorte der Luftwaffenproduktion machten?
Wir blicken mit Kunsthistoriker Andreas Butter auf die Baugeschichte Dessaus im Nationalsozialismus.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 25.04.2019

Länge: 23:01 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)