Podcast

Politik

Ostermarsch in Gronau, NRW - Waffenteile in der Urananreicherungsanlage

Etwa 300 Menschen waren vergangenen Karfreitag dem Aufruf „Atomwaffen ächten, Urananreicherung stoppen!

Zivile Konfliktlösungen statt Aufrüstung und Rüstungsexporte" gefolgt. Die Demonstration richtete sich auch gegen die Urananreicherungsanlage des internationalen Urenco-Konzerns. Die gemeinsame Protestaktion von Anti-Atom- und Friedensbewegung in Gronau war zugleich der diesjährige Auftakt für die Ostermärsche in NRW. Erwartet wurden auch Gäste aus den Niederlanden und Belgien. Die maroden Reaktoren in Tihange und Doel nämlich werden mit angereichertem Uran aus Gronau betrieben…. Wir sprachen mit Udo Buchholz vom Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau / Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU)

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 23.04.2019

Länge: 08:16 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)