Podcast

Kultur

Parolen, Interview,Reden Friday for Future

Kundgebungen Demo Mannheim am 12.April 2019 https://fridaysforfuture.de/ Schulstreiks: Internationale Aktionstage geplant https://www.heise.de/tp/news/Schulstreik... Die besorgten Schüler zeigen Ausdauer.

Kundgebungen Demo Mannheim am 12.April 2019

https://fridaysforfuture.de/

Schulstreiks: Internationale Aktionstage geplant

https://www.heise.de/tp/news/Schulstreik...

Die besorgten Schüler zeigen Ausdauer. Auch am heutigen Freitag wurde wieder in 72 Ländern gestreikt. Zum Beispiel auch in Uganda und Metropolen wie Wien oder Neu Delhi. Der britische Guardian hat hier
einen Ticker über die heutigen Demos auf der Insel eingerichtet. Dort waren landesweit Demos in 58 Städten angemeldet, auch in Schottland, wo bereits Schulferien sind.

In Deutschland gingen in 98 Städten Schüler auf die Strasse, unter anderem in Leipzig, Potsdam, Stuttgart, München, Mannheim, Hamburg, Konstanz und Koblenz. Mit dabei oft auch organisierte Gruppen von Eltern, die Parents For Future, die inzwischen hier und da auch zusätzlich Wochenenddemonstrationen organisieren....

Wie der oben verlinkte Guardian Ticker zeigt, stellt sich in Grossbritannien mancher Jugendlicher die Frage, ob der Kapitalismus überhaupt zu derart tiefgreifenden Reformen fähig ist. Das scheint auch hierzulande einen Teil der Jugend umzutreiben. Innerhalb der Fridays-For-Future-Gruppen hat sich kürzlich eine antikapitalistische Plattform gegründet, die die "Systemfrage stellen" will. "Die Umweltzerstörung der Konzerne" durch Appelle zu verhindern sei realitätsfern. Eine andere Welt sei nötig und möglich.

Autor: Reinhard

Radio: bermuda Datum: 12.04.2019

Länge: 02:05 min. Bitrate: 101 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)