Podcast

Kultur

Peter Piller und die Absichtslosigkeit

"wie viel lässt sich aus zufall, missgeschick und missverständnis gewinnen!

nur die ständige furcht, fehler zu machen, ist tatsächlich zu nichts zu gebrauchen." Peter Piller

Der Künstler Peter Piller sammelt: eigene Zeichnungen und Fotografien, aber auch Fremdmaterial. In seinem Archiv finden sich beispielsweise unzählige Bilder aus Lokalzeitungen, von Werbeplakaten oder LKW-Hinterteilen. Vor allem aber kuratiert er diese Sammlung auf besonders kluge und humorvolle Weise und stellt daraus Reihen für Bücher und Ausstellungen zusammen. Die heissen dann etwa "Girls with Arms", "Autos berühren" oder "Von Erde schöner". Seit 2018 leitet Peter Piller die Klasse für Freie Kunst der Kunstakademie Düsseldorf. Zentral für Pillers Arbeiten ist das Konzept, erst mal kein bestimmtes Konzept zu verfolgen und sich grösstmögliche Offenheit zu bewahren. Ein Gespräch über Absichtslosigkeit, das Sammeln und die Kunst zu kuratieren. Zu Beginn mit freien Assoziationen.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 09.04.2019

Länge: 10:17 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)