Podcast

Gesellschaft

Wollt ihr uns verCO²hlen? - Rund ums Chemnitzer (Kohle-)Kraftwerk

Die Bewegung Fridays For Future Deutschland hat am Montag ihre "Forderungen für den Klimaschutz" veröffentlicht.

Da heisst es unter anderem "Kohleausstieg bis 2030".

Der Chemnitzer Energieversorger eins Energie GmbH will zwar bis zum Jahr 2029 aus der Kohle raus sein, doch die beiden Kohleblöcke sollen durch ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk und ein Holzheizkraftwerk ersetzt werden – Besonders Letzteres stellt keine klimafreundliche Alternative dar.

Die Chemnitzer Klimainitiative "Klima KMS" rief am 08.04.2019 unter dem Motto "Wollt ihr uns verCO²hlen?" zu einer so genannten "Red-Line-Demonstration" vor dem Betriebsgelände der eins Energie GmbH auf. Eine Energiewende mit dem sofortigen Kohleausstieg und einem Umstieg auf 100% erneuerbare Energien war die zentrale Forderung der Aktion.

Die Demonstrant*innen signalisierten in roter Kleidung und mit einem roten Stoffband als durchgängige Linie auf 1.200 Metern Länge rund um die bunte Chemnitzer Esse: Bis hierhin und nicht weiter.

Die Umweltredaktion von Radio T sprach vor Ort mit Bernhard Herrmann, Stadtrat der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, zur aktuellen Chemnitzer Energiepolitik.

Autor: Katrin

Radio: Radio T Datum: 08.04.2019

Länge: 05:59 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)