Podcast

Gesellschaft

Über Schwangerschaftsabbrüche sprechen

Die rechtliche Lage macht es für ungewollt Schwangere schwierig, Informationen über Schwangerschaftsabbrüche zu finden.

Doch auch einfach über das Thema zu sprechen, ist nicht leicht. Die Aktion, bei der über 300 Frauen auf der Titelseite des Magazins Stern verkündeten “Wir haben abgetrieben!” ist fast 50 Jahre her. Seitdem hat sich zwar einiges geändert, doch Schwangerschaftsabbrüche sind noch immer ein Tabu-Thema. Nicht nur die Präsenz von Abtreibungsgegner*innen, zum Beispiel im Internet, macht es für viele Betroffene schwer darüber zu sprechen. Wir haben mit einer Filmemacherin gesprochen, die für einen offenen Umgang mit dem Thema eintritt und einen Artikel über ihre Erfahrungen veröffentlicht hat.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.04.2019

Länge: 09:51 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)