Podcast

Politik

Vorteil der algerischen Revolution: Vom Islamismus sind die Leute schon kuriert

Er schwerkranke Staatschef Abd al-Aziz Bouteflika wurde nun doch vom Militär, aber letztlich durch den Druck auf den Strassen zum Rücktritt gezwungen.

Der Kampf um die Zukunft Algeriens geht indessen weiter. Ein Gespräch mit unserem Frankreich und derzeitigen Algerienkorrespondenten Bernard Schmid. Eines lässt sich jedenfalls bereits sagen, aufgrund des blutigen Bürgerkriegs in den 1990-ziger Jahren und vorübergehender islamistischer Herrschaft in einigen Teilen des Landes, haben radikal-islamische Gruppen keine guten Chancen wie in anderen revolutionären Bewegungen in anderen Ländern schliesslich zur dominierenden Kraft zu werden.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 04.04.2019

Länge: 12:29 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)