Podcast

Politik

Interview mit Aktivist*innen von „Leerstand beleben“ in Stuttgart

In Stuttgart wie in vielen anderen Städten explodieren die Mieten. Viele Menschen können sich das nicht mehr leisten: So soll eine Bewohnerin nach Renovierungsarbeiten 136% mehr Miete bezahlen.

Eine Kundgebung am 9. März 2019 machte auf diese Missstände sowie auf den grossen Leerstand in Stuttgart aufmerksam. Im Anschluss daran wurde ein seit längerem leerstehendes Gebäude besetzt.

Wir haben Aktivist*innen aus Stuttgart zu den Hintergründen der Hausbesetzung in der Forststrasse 140 befragt. Am vergangenen Donnerstag, den 28. März 2019 wurde das Haus von der Polizei geräumt.
Thema ist ausserdem der am 3. April 2019 beginnende Prozess gegen Besetzer*innen der Wilhelm Raabe Strasse 4.
Last but not least ging es um das Bündnis der Demo am 6. April 2019 in Stuttgart.

Mieten runter! Bezahlbare Mieten für Alle! Stoppt den Mietenwahnsinn!

Weitere Infos unter:

leerstandbeleben.bplaced.net

Wir empfehlen den Song „Druck im Kessel“ als Trenner oder nach dem Beitrag. Ihr findet ihn unter:

mietendemo-stuttgart.de

Autor: Rote Hilfe Info

Radio: frs Datum: 01.04.2019

Länge: 21:44 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)