Podcast

Kultur

"Heimat muss für alle Menschen da sein"

"Heimat-Schutz", "Heimat-Zerstörung", "Heimat-Gefühl"... "Heimat" ist als Kampfbegriff in wirklich aller Munde, wurde von der Rechten wieder auf die grosspolitische Bühne gebracht, das Innenministerium wurde inzwischen um "Heimat" erweitert. Was meint die "Heimat" und wo kommt sie her?

"Heimat-Schutz", "Heimat-Zerstörung", "Heimat-Gefühl"... "Heimat" ist als Kampfbegriff in wirklich aller Munde, wurde von der Rechten wieder auf die grosspolitische Bühne gebracht, das Innenministerium wurde inzwischen um "Heimat" erweitert.

Was meint die "Heimat" und wo kommt sie her? Wir haben mit Werner Nell gesprochen, Literaturwissenschaftler an der MLU in Halle, der sich mit Ausforumungen und Entstehung von Heimat-Konzepten befasst und der in seinem Heimat-Begriff Blochs Utopie vom "Umbau der Welt in Heimat" folgt.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 02.04.2019

Länge: 17:09 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)