UB-Logo Online Magazin
Untergrund-Blättle

Marx‘ Kapital – Thomas Kuczynski über seine neue Textausgabe des ersten Bandes | Untergrund-Blättle

532035

audio

ub_audio

Marx‘ Kapital – Thomas Kuczynski über seine neue Textausgabe des ersten Bandes

Der erste Band des Marx‘schen Kapitals gilt als der einzige vollendete. Doch Marx hatte noch Ideen für eine Überarbeitung. Diese haben Thomas Kuczynski bei seiner zwanzigjährigen Arbeit an einer neuen Textausgabe geleitet, die unlängst im VSA-Verlag erschienen ist. Wir haben Kuczynski nach seiner Motivation für diese Arbeit und nach der Besonderheit der Edition gefragt. Mit ihr möchte er auch zur Klärung des Wertbegriffs beitragen. Auf unseren Wunsch umreisst er nicht nur die damit zusammenhängenden Probleme, sondern erklärt auch, warum das für eine befreite Gesellschaft von Bedeutung sein könnte.

Creative Commons Logo

Autor:


Radio: corax
Datum: 01.04.2019

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha

Mehr zum Thema...

Büste von Karl Marx im Garten seines Geburtshauses in Trier.
David Harvey: Marx’ „Kapital“ lesenEin Kompagnon mit Stärken und Schwächen

19.04.2018

- Im Jahr 2017 jährte sich das Erscheinen des ersten Bandes von Karl Marx’ wichtigstem Werk „Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie“ zum einhundertfünfzigsten Mal.

mehr...
Karl Marx (recht im Bild) mit seinen Töchtern, 1860.
Warum Karl Marx ohne die Frauen in seinem Umfeld niemals der geworden wäre, der er warMarx und seine Reproduktion

22.01.2018

- Wie viele andere SoziologiestudentInnen habe ich mir Anfang der 1970er Jahre „Das Kapital“ unter den Arm geklemmt und bin mit der U-Bahn zur Universität gefahren, um zum Kapitalkurs zu gehen.

mehr...
Magdalena Roeseler
Bürgerliche Wissenschaft und ihre Fehler (Teil 2)Martin Gross: Klassen, Schichten, Mobilität

14.09.2016

- Im Jahr 2015 erschien die zweite und um ein Kapitel erweiterte Auflage von Klassen, Schichten, Mobilität, der Einführung in die Ungleichheitsforschung des Tübinger Professors Dr.

mehr...
Nachdenken über Jürgen Kuczynski

02.02.2018 - Aus Anlass der Einweihung einer Gedenktafel am Geburtshaus des marxistischen Sozialwissenschaftlers Jürgen Kuczynski in Wuppertal-Elberfeld hielt der ...

Kritische Psychologie - eine Grundlegung

14.12.2012 - D[*] Dilettant[*in] übt eine Sache um ihrer selbst willen aus [...] Dabei mag er[*sie] durchaus vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; ...

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Aktiventreffen Fridays for Future Frankfurt

Willst du dich mit anderen vernetzen, um FFF an deiner Schule präsent zu machen?

Freitag, 21. Februar 2020 - 14:00

Türkisches Volkshaus, Werrastr. 29, Frankfurt am Main

Event in Berlin

Sonic Boom Vizediktator Katschi beide Berlin

Freitag, 21. Februar 2020
- 19:00 -

Schokoladen


Berlin

Trap
Untergrund-Blättle
Untergrund-Blättle